• Constantin ist dafür
    +9

    Da das Budget für diese Brücke an das Gesamtprojekt gebunden war ist diese Planung mittlerweile Makulatur. Mit relativ geringen Mitteln könnte allerdings die vorhandene Eisenbahnbrücke reaktiviert werden.

    Eisenbahnbrücke Ringbahn

    • Ishana ist dafür
      +5

      Super Idee!

      Ich habe mir das mal auf der Karte angesehen: Google-Karte mit Markierungen

      • Genau, man könnte diese, wenn sie restauriert ist, ja dann Hatun-Sürücü-Brücke nennen.

    • bemetall ist dafür
      +1

      Gute Idee, schnell und kostengünstig umzusetzen

  • Sinnvoller Vorschlag

  • nidi ist dafür
    +2

    Ich finde einen südlichen Zugang sehr wichtig, würde jedoch bei neutraler Abwägung (ohne Bebauung und neuen S-Bahn-Halt) bevorzugt oder auch ergänzend eine westlichere Variante vorschlagen, wie geschehen im Vorschlag Südzugang Germaniastraße.

    Grund dafür ist, dass der Nutzen des Oberlandstraßenzugangs ist wesentlich geringer für den Zugang nach Tempelhof. Hauptmotivation für einen Südzugang ist eine attraktive Umfahrung des Tempelhofer Damms für Radfahrer*innen zwischen Tempelhof und Kreuzberg / Neukölln.

  • Ishana ist dafür
    +2

    Hier hat Constantin den selben Vorschlag gemacht: Vorhandene Ringbahn Brücke Richtung Oberlandstraße reaktivieren

  • Grundsätzlich eine gute Idee, allerdings war die Brücke mehrspurig geplant um die Bebauung des südlichen Teils sicherstellen zu können. Jetzt wird dort nicht gebaut und niemand wird die Kosten tragen, schon gar nicht das Land Berlin. Also muss neu geplant werden und wie lange das dauert und wohin das führt wissen wir ja.

    • Ishana ist dafür
      +1

      Das es leicht und schnell geht, denke ich auch nicht. Lohnenswert wäre es meiner Meinung nach aber trotzdem.

  • blau-7 ist dafür
    +1

    dazu gibt es schon einen Eintrag - nämlich eine alte bereits bestehende Brücke wieder benutzbar zu machen - das fände ich sinnvoller!