+9

Modifizierung der Hundeflächen


Alle drei Hundeflächen sollten dahingehend modifiziert werden, dass stabile Tränken und schattenspendende Zeltplanen o.ä. aufgestellt bzw. aufgespannt werden, damit das Feld im Sommer auch tagsüber nutzbar wird. Ferner sollten die rot-weißen Sitzpoller so umpositioniert werden, dass sie den weitesten Abstand zu den Eingängen haben. So sind insbesondere „fußlahme“ Hundehalter gezwungen, sich wenigstens ein paar Meter gemeinsam mit ihrem Hund auf dem Feld zu bewegen und die vielen Beißereien an den Eingängen hören aufgrund der dann fehlenden Massierung von Hunden in den Eingangsbereichen wieder auf. Im Übrigen sind die Benutzungsordnungen der Hundeflächen nicht deutlich genug und werden nicht durchgesetzt. Haltern von „Problemhunden“ (nicht sozialisiert, aggressiv, unerzogen) sollte der Zutritt zu den Hundeflächen ebenso untersagt werden, wie jenen Kandidaten die der Auffassung sind, dass die Hinterlassenschaften des eigenen Hundes ignoriert werden können oder ihren Hund einfach mal für ein paar Stunden alleine auf dem Feld lassen wollen.


Diskussionen

  • blau-7 ist dafür
    +5

    Die Hundeauslaufflächen sind einfach todlangweilig - ein paar Bäume und Büsche - und damit auch Schatten - wäre hier auf jeden Fall super. Und Trinkwasser im Sommer auch. Vielleicht mal ein Kontrollblick von einem hundeverständigen Parkwächter kann sicher nicht schaden. In erster Linie, denke ich, sind aber die Hundehalter selber aufgefordert, solche, die sich asozial verhalten (Beißereien, Kot liegen lassen, usw.) darauf hinzuweisen

  • Ich bin zwar kein Hundehalter, aber ich finde die wahllose Positionierung dieser Flächen im Gesamtkontext sehr verbesserungswürdig. An anderer Stelle wäre die Hundeflächen besser angebracht... Über das Verhalten auf dem Platz kann ich nichts sagen, ich bin aber gegen Unterstellflächen oder ähnliches, um die Freifläche nicht weiter zuzubauen.

    • Albert ist dafür
      +1

      Die Positionierung der Hundeflächen ist in der Tat mehr als verbesserungswürdig, jedoch muss neben einer Tränke eine schattenspendende Möglichkeit geschaffen werden, damit die Hundeflächen im Sommer auch tagsüber nutzbar sind.

  • ich verstehe vollkommen, worauf du hinaus willst. aber wer soll die regeln durchsetzen? wer verwehrt den problemhunden den zugang? gibt es dazu eine machbare lösung?

    • Albert ist dafür
      +2

      Völlige Kontrolle kann und soll es nicht geben. Die Hundehalter müssen selbstverständlich untereinander selbst darauf achten. Es wäre jedoch ein erster Schritt in die richtige Richtung, wenn die Regeln klar und deutlich formuliert auf Tafeln an den Eingängen nachzulesen wären auf die man sich berufen könnte und die Parkaufsicht sich gelegentlich mal blicken ließe und quasi „nach dem Rechten“ schaute bzw. auf Anrufe reagierte und entsprechenden Meldungen nachginge. Ich bitte das nicht als Ruf nach einer Parkpolizei misszuverstehen.

      • Ich glaube auch das Tempelhofer Feld wird, mit welchen Regeln und anderen Ideen auch immer, den unbelehrbaren Hundefreund*in nicht bekehren. Hoffnungslos.

        • Es gibt doch schon 2 grosse Bereiche (oder sogar 3, wie oben geschrieben?), nur für Hunde. Das ist an sich schon sehr viel. Da diese Bereiche von vielen Hundehaltern allerdings gemieden werden, sollten diese sich mit ihren Vorstellungen zu Wort melden und erläutern, was ihnen an den Plätzen fehlt. Es muss ja einen Grund geben, warum die Hundeauslaufflächen nicht genutzt werden. Stattdessen werden die Hunde (dieser genannten Besitzer) frei über die öffentlichen, grossen Flächen laufen gelassen. Zudem dienen die Flächen dann als Hundetoiletten. Deshalb sollten die erwähnten Hundehalter ihre Vorschläge unterbreiten was sich an den Hundeauslaufflächen ändern muss, damit auch sie diese nutzen.

          • Kurze Zusatzfrage: Was spricht dagegen, dass sich Hundehalter zu Wort melden, was sich auf den Flächen ändern soll? Diese können doch am besten einschätzen was ihnen fehlt.

          • Es wäre sehr von Vorteil, wenn Sie verständlich schreiben. So ist das völlig miss- bzw. unverständlich. Bitte nutzen Sie die Möglichkeit zur Korrektur. Danke :-)