Trinkwasserbrunnen auf dem Tempelhofer Feld


Die Berliner Wasserbetriebe (BWB) werden gebeten, ihren Beitrag eines öffentlichen bürgerschaftlichen Engagements für das Tempelhofer Feld zu leisten und dafür

  1. eine kostenlose hochqualitative Trinkwasserversorgung über öffentliche Trinkwasserbrunnen auf dem Feld anzubieten
  2. eine kostenlose Wasserversorgung des Urban Gardening Bereichs (Neuköllner Seite) bereit zu stellen.

Zu prüfen wären in dem Kontext die Verträglichkeit mit dem THF100-Gesetz und etwaige Nutzungskonflikte mit dem Biergartenbetreiber


Diskussionen

  • Albert ist dafür
    +11

    Die Wasserversorgung der 3 Hundeausläufe sollte hier selbstverständlich gleich mit inbegriffen sein.

    • pille ist dafür
      +3

      Pille ist für einen Brunnen

    • GinaP ist dafür
      +1

      An den Wegen und bestehenden Plätzen eine gute Idee!

  • Ein Trinkwasser Brunnen ist eine gute Idee, aber bitte nicht irgendwo auf den freien Wiesenflächen bauen.

    • Im Rahmen der Dokumentensuche beim Volksbegehren wurde festgestellt, dass im Rahmen der Wasserversorgung für die Flughafenfeuerwehr mehrere Tiefbrunnen angelegt wurden und z.T. auch noch in Betreuung durch die Wasserbetriebe und in Nutzung für die umliegenden Wohngebiete sind . Da es dort noch Streitigkeiten über die Gültigkeit von Schutzzonen gibt, sind die Untersuchungen durch Hermann Barges und Niels Rickert noch nicht abgeschlossen. Ggf. stehen da noch juristische Auseinandersetzungen an.

      • LouW ist dafür
        +12

        Kostenloses Trinkwasser wäre sowieso an vielen Orten der Stadt eine wirklich gute Idee. Es ist schon Irrsinn, dass man häufig gezwungen ist, sich abgepacktes Wasser aus fernen Gegenden zu kaufen, wo Berlin doch so wunderbares Leitungswasser hat. Für Urban Gardening sollten es wohl auch einfache Brunnen tun, wie sie an vielen Stellen der Stadt immernoch vorhanden sind.

  • Schuettler ist dafür
    +4

    Leichter Zugang zu Trinkwasser wäre in der Tat bestimmt für viele Besucher etwa beim Sport ein Gewinn. Stichwort Ringleitung..? An heißen Tagen schon so oft eine Dusche gewünscht.

  • Klara ist dafür
    +1

    Sehr gute Idee!