+36

Baseball und Softball auf dem THF


Die Historie von Baseball und Softball auf dem THF

Baseball und Softball haben eine lange Tradition auf dem Tempelhofer Feld. Mit der Übernahme des Areals und den Flugverkehr, durch die Amerikaner 1945, wurden daraufhin zahlreiche Baseball -und Softballfelder auf, und um das THF errichtet. Bereits 1946 gründeten die Amerikaner auf dem Tempelhofer Feld eine Baseball Mannschaft – die Berlin Babe Ruth Flyers. Das Team wurde auf Anhieb Deutscher Meister und verteitigte den Titel 4 mal in Folge bis 1950. In den Teams der Amerikaner spielten zwar auch Deutsche mit, jedoch beschränkte sich der Spielbetrieb auf die Ligen der amerikanischen Streitkräfte. Gespielt wurde in lokalen und nationalen Ligen, hinzu kamen europäische und internationale Turniere und Meisterschaften. Auch ein erfolgreiches Nachwuchsprogramm wurde von den Amerikaner in Berlin entwickelt, und so kam dann 1960, der europäischer Vertreter der Little League World Series in den USA, aus Berlin. Ab den 70er Jahren spielten die Amerikaner mit den Berlin Braves, Softball auf den Feldern am Columbiadamm.

*Little League World Series Team Europe- Berlin All Stars*Little League World Series Team Europe - Berlin All Stars 1960

Berlin Rangers auf dem THF

Die Berlin Rangers, ursprünglich aus Mariendorf, waren 1990 Mitbegründer der ersten Baseball-Liga Berlins. 1995 fusionierten die Rangers mit dem Baseball Team der Turngemeinde in Berlin 1848 e.V. Nach Schliessung des Flughafens, übernahmen die Rangers Ende 2009, die Softballplätze der Amerikaner am Columbiadamm und bauten das östliche Spielfeld zum Baseballplatz um.
Seitdem hat der Klub dreistellige Zuwachsraten - mittlerweile sind die Rangers der größten Baseball/ Softball Klub in Berlin mit über 100 Mitgliedern und 8 Baseball und Softball Mannschaften, und durchschnittlich 70- 100 Zuschauern pro Spiel. Diese Popularität beim Baseball und der Mixed Softball League Berlin, verdanken die Rangers vor allem ihren weltweit, einzigartigen Standort auf dem THF. Mit der Anzahl der Teams im Ligabetrieb, haben allerdings beide Anlagen bereits die Kapazitätsgrenzen erreicht.

*Berlin Rangers - Verbandsligameister Berlin/ Brandenburg 2014*Berlin Rangers - Verbandsligameister Berlin/ Brandenburg 2014

Die Zukunft von Baseball und Softball für Berlin auf dem THF

Mit dem Aufstieg der Rangers in die Regionalliga 2015, werden Umbaumassnahmen zur Erfüllung der Lizenzkriterien des DBV Spielbetrieb notwendig. Dies bedeutet vor allem eine Vergrösserung des Spielfeldes, Verbesserungen im Zuschauerbereich an Sicherheit und Eventstruktur – all dies soll im Einklang mit dem neuen THF Gesetz entwickelt werden. Der für Berlin einzigartiger Standort - Stadtzentral gelegen, Anbindung am Columbiadamm und Bestand eines öffentlichen Parks – könnte zum Berliner Zentrum des Baseball und Softball werden. Mit einer Weiterentwicklung und Erweiterung der Anlagen an diesem Standort, könnte in Zukunft endlich ein Landesleistungszentrum, zur Förderung des Berliner Nachwuchses, entstehen. Auch eine Berliner Baseballanlage, welche für die 1. Bundesliga und internationalen Wettkämpfen tauglich wäre, könnte hier entstehen. Ähnliche Pläne gab es bereits vom Berliner Senat in der Vergangenheit.

*Berlin Rangers Nachwuchsteam 2013*Berlin Rangers Nachwuchsteam 2013


Diskussionen

  • KonradKreuzberg ist dafür
    +5

    Ist Teil der Geschichte des Feldes! Gelebte Erinnerung!

  • Find ich gut, aber gibts das nicht schon ?

  • Vergesst nicht, mit email anmelden und oben links abzustimmen! Danke.

    • TheTruth ist dafür
      +2

      Als Stadtplaner liegt mir der Erhalt besonders aus historischen Gründen sehr am Herzen, als aktiver Spieler seit Anfang der 90-er Jahre halte ich die Anlage für eine der faszinierendsten in ganz Deutschland mit großem Potenzial für die weitere Entwicklung.